cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kunden Attribut beim Absenden eines Kontakformulares überschreiben/setzen

Kunden Attribut beim Absenden eines Kontakformulares überschreiben/setzen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem, wo mir der Ansatz, oder die Lösung fehlt.

Was ich will, ist eigentlich recht einfach zu beschreiben:

 

Wenn der Kunde das Kontaktformular ausfüllt, soll er den Haken setzen, dass er die die "Datenschutzklausel" akzeptiert.

Das ist ein einfache Checkbox. Ich möchte nun, dass der Wert 1 in der Datenbank als Attribut des Kunden gespeichert wird, im besten Fall als EAV-Attribut des Kunden.

 

Ich habe keine Oberserver.php in /app/code/local/Aries/Customcontact/Model sondern nur eine Customcontact.php mit folgendem Inhalt:

<?php

class Aries_Customcontact_Model_Customcontact extends Mage_Core_Model_Abstract
{
    protected function _construct(){
        $this->_init('aries_customcontact/customcontact');
    }
}
?>

Was muss ich machen, oder wie muss ich es machen, dass er nicht nur die Mail Kontaktanfrage abschickt, sondern bei dieser Gelegenheit auch beim Kunden das Attribut anlegt?

Wie müsste mein Observer aussehen?

<ol>
    <li>
		<p class="agree">
			<input type="checkbox" id="agreement-6" name="haftungsausschluss" value="1" title="Ich habe den Haftungsausschluss gelesen und stimme diesem ausdrücklich zu." class="checkbox  required-entry" />
			<label for="agreement-6">Ich habe den <a href="#agreement-6-container" id="inline-3" ><?php echo $this->__('[Haftungsausschluss]') ?></a> gelesen und stimme diesem ausdrücklich zu.
			</label>
		</p>
    </li>    
</ol>

Ich würde hier gern den Wert 1 abfangen, dann das aktuelle Datum daraus machen (kein Problem) und dann das Datum als "datenschutz_accepted" beim Kunden speichern?

 

Wie bringe ich mein Formular dazu, dass es nicht nur die Daten des Kontaktformulares speichert (das tut es), sondern gleichzeitig einen Eintrag beim Kunden macht?

 

Über eine Hilfe wäre ich echt dankbar.

 

Grüsse

Thomas