cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Label anpassen bzw. ändern

Label anpassen bzw. ändern

Moin Leude, wenn ich im Magento den Text bzw. das Label eines Links umbenennen will, wo finde ich die entsprechnden HTML-Dateien?

 

z.B.: Ich möchte im Them RWD unter Version 1.9.1. im Header das Label "Kundenkonto" und "Warenkorb" umbenennen, ausserdem den Text im Login-Formular für das Backend anpassen...

 

Wo finde ich die dafür zuständigen HTML-Dateien?

 

Danke schonmal für Eure Tips

 

Greetz

7 REPLIES 7

Re: Label anpassen bzw. ändern

Hallo,

 

du findest diese Labels in den Übersetzunge files zb. unter app/locale/de_DE für Deutsch in dem file Mage_Customer.csv

Das Eintrag ist "My Account", "Mein Benutzerkonto". 

Dieses wird duch das layout file "customer.xml" eingefügt:

<reference name="top.links">
    <action method="addLink" translate="label title" module="customer"><label>My Account</label><url helper="customer/getAccountUrl"/><title>My Account</title><prepare/><urlParams/><position>10</position></action>
    <action method="addLink" translate="label title before_text" module="customer"><label>Register</label><url helper="customer/getRegisterUrl" /><title>Register</title><prepare/><urlParams/><position>100</position><li/><a/></action>
</reference>

Hier werden 2 Links eingefügt.

Der erste Link ist für den Benutzerkonto Link. Das Label wird aber noch übersetzt, was man daran erkennt dass bei dem <action Knoten ein "translate" Attribut vorhanden ist.

 

Die Übersetzung im Mage_Customer.csv sollte dann so aussehen:

"My Account","Hier dann die Übersetzung"

 

Die Übersetzung für "Mein Warenkorb" findest du im File Mage_Checkout.csv ebenfalls unter app/code/locale/de_DE.

 

 

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io

Re: Label anpassen bzw. ändern

Alles klar ich probiere das mal aus.

 

Wenn ich den Text im Backend Loing ädnern will, z,B.. "Anmeldung zum Administrationsbereich", funktioniert das dan genauso?

Re: Label anpassen bzw. ändern

ja.

file: Mage_Adminhtml.csv

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io

Re: Label anpassen bzw. ändern

Ich habe gerade festgestellt, dass ich keine "app/locale/de_DE"  Deutsche CSV habe....muss ich die vielleicht noch selbstg erstellen?

 

 

Re: Label anpassen bzw. ändern

Nein das sollte eigentlich in einem frischen Magento existieren ??

Welche Ordner sind im "app/locale" ?

 

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io

Re: Label anpassen bzw. ändern

also ich war zwar zuerst im falschen Ordner, als ich nachgesehen habe, denn in app/locale sind:

de_AT

de_CH

de_DE

en_US

usw. drin, aber, ich finde im Ordner de_DE keine customer.csv oder mage_Admin_html.csv.

 

Ich habe darin German_locale_PackDe.csv, Mage_ConfigurableSwatches.csv, etc...

 

ich hab das Mage_Germanlocalepack installiert, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Re: Label anpassen bzw. ändern

also in dem Ordner bist du schonmal richtig.

Es muss darin mehrerer csv files geben. 

German_LocalePachDe.csv -> Kommt von der Erweiterung Mage_GermanLocalePack

Mage_Customer.csv > Müsste auch vorhanden sein, denn die ist vom Magento Core. Such nochmal danach...

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io