Moin Leude, wenn ich im Magento den Text bzw. das Label eines Links umbenennen will, wo finde ich die entsprechnden HTML-Dateien?
z.B.: Ich möchte im Them RWD unter Version 1.9.1. im Header das Label "Kundenkonto" und "Warenkorb" umbenennen, ausserdem den Text im Login-Formular für das Backend anpassen...
Wo finde ich die dafür zuständigen HTML-Dateien?
Danke schonmal für Eure Tips
Greetz
Hallo,
du findest diese Labels in den Übersetzunge files zb. unter app/locale/de_DE für Deutsch in dem file Mage_Customer.csv
Das Eintrag ist "My Account", "Mein Benutzerkonto".
Dieses wird duch das layout file "customer.xml" eingefügt:
<reference name="top.links"> <action method="addLink" translate="label title" module="customer"><label>My Account</label><url helper="customer/getAccountUrl"/><title>My Account</title><prepare/><urlParams/><position>10</position></action> <action method="addLink" translate="label title before_text" module="customer"><label>Register</label><url helper="customer/getRegisterUrl" /><title>Register</title><prepare/><urlParams/><position>100</position><li/><a/></action> </reference>
Hier werden 2 Links eingefügt.
Der erste Link ist für den Benutzerkonto Link. Das Label wird aber noch übersetzt, was man daran erkennt dass bei dem <action Knoten ein "translate" Attribut vorhanden ist.
Die Übersetzung im Mage_Customer.csv sollte dann so aussehen:
"My Account","Hier dann die Übersetzung"
Die Übersetzung für "Mein Warenkorb" findest du im File Mage_Checkout.csv ebenfalls unter app/code/locale/de_DE.
Alles klar ich probiere das mal aus.
Wenn ich den Text im Backend Loing ädnern will, z,B.. "Anmeldung zum Administrationsbereich", funktioniert das dan genauso?
Ich habe gerade festgestellt, dass ich keine "app/locale/de_DE" Deutsche CSV habe....muss ich die vielleicht noch selbstg erstellen?
Nein das sollte eigentlich in einem frischen Magento existieren ??
Welche Ordner sind im "app/locale" ?
also ich war zwar zuerst im falschen Ordner, als ich nachgesehen habe, denn in app/locale sind:
de_AT
de_CH
de_DE
en_US
usw. drin, aber, ich finde im Ordner de_DE keine customer.csv oder mage_Admin_html.csv.
Ich habe darin German_locale_PackDe.csv, Mage_ConfigurableSwatches.csv, etc...
ich hab das Mage_Germanlocalepack installiert, hat das irgendwelche Auswirkungen?
also in dem Ordner bist du schonmal richtig.
Es muss darin mehrerer csv files geben.
German_LocalePachDe.csv -> Kommt von der Erweiterung Mage_GermanLocalePack
Mage_Customer.csv > Müsste auch vorhanden sein, denn die ist vom Magento Core. Such nochmal danach...