cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Langsam Langsamer Magento2

Langsam Langsamer Magento2

Hallo Miteinander,

vlt. kann mir jemand hierbei helfen. Habe so ziemlich alles versucht was möglich war.

Es geht um den Shop www.zillertaler-shop.at. Ich habe hierbei extreme Performance Probleme. Der Shop ist träge und langsam. Wenn ich das mit Magento 1.9 vergleiche, ist in Sachen Geschwindigkeit ein Universum dazwischen.

Ich habe einen Linux Root Server Ubuntu 16.04 mit 8GB RAM und SSD RAID 1 Festplatten.

Ich verwende hierbei die Magento 2.2.6 Community Edition mit Demo Content, in der Standardinstallation. Also kein schweres Template.

Folgendes habe ich durchgeführt:

-Varnish Cache als Full Page Cache eingerichtet

-CSS/JS Merge

-Bilder mit geringer Größe verwendet

-PHP 7.0 in Verwendung

-Redis als Session und Filecache

-Keine Erweiterungen installiert

-Verwendung des Produktiven Modus -> Auch keine Besserung

-PHP 4GB Memory zur Verfügung gestellt

-MariaDB als Datenbank

Der Traffic kommt über nginx 443 und wird als Reverse Proxy dem Varnish weitergeleitet und wieder retour.

Auf dem Server läuft sonst nichts. Nur der Magento-Shop.

Da muss ich sagen, war mir der Magento 1.9 schon lieber, da war das keine große Sache in Thema Geschwindigkeit.

Interessanter Weiße ist jedoch die PageSpeed von Google bei 95/100, dennoch ist der Shop im Frontend und Backend langsam wie eine Schnecke.

Vlt. hat hier jemand noch einen Tipp was das sein kann. Wäre demjenigen sehr verbunden.

Vielen Dank & LG Andi

2 REPLIES 2

Re: Langsam Langsamer Magento2

Hallo,

Von aussen immer schwer zu sagen. Ist der Shop im "Production"-Modus? sind alle caches an?

Was passiert wenn Sie Varnish ausschalten?

Was bei Ihnen langsam ist ist TTFB (Time to first byte). Danach geht es schnell. Das deutet für mich darauf hin dass entweder der Webserver oder der Datenbankserver nicht 100%ig gut konfiguriert ist.

Wie gesagt, ich rate jetzt ein bisschen. Wenn Sie möchten schaue ich mir Ihren Server gerne mal an.

Google-Pagespeed bezieht sich übrigens hauptsächlich auf Datenmenge im Verhältniss zum Content. Die echte Ladezeit spielt nur eine untergeordnete Rolle. Daher in diesem Fall wenig aussagekräftig.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Langsam Langsamer Magento2

Hallo,

hab kurz mal durchgeklickt, der ist wirklich extrem langsam. Aber ich bezweifle dass das an Magento liegt. Wenn hier wirklich ein Varnish im Hintergrund läuft sind die Antwortzeiten absolut nicht in Ordnung, für einen "normalen" Magento 2 würde das schon ein Witz sein.

Ich würde mir das Setup im Allgemeinen ansehen denn als Antwort kommt nicht wie geschrieben php7.0 sondern php7.1 zum Einsatz. (Die Plesk Einstellungen sind eher suboptimal)

Auswahl_157.png

Die Ursache kann bei so einem "umfangreichen" Setup an vielem liegen. Ich würde vorschlagen man "optimiert" zuerst mal das grundsätzliche Setup (also php + nginx) bevor man mit Varnish und Co anfängt. Man schießt sonst im sprichwörtlichen Sinne mit Raketen auf Spatzen. ;-) Denn es gibt immer ungecachte Seiten und die müssen auch schnell sein, es bringt nichts dem Besucher Produkte schnell zu zeigen aber beim kaufen dann warten zu lassen.

Der Shop benötigt unglaubliche 13 Sekunden um ein Produkt in den Warenkorb zu legen!!

Beste Grüße | Regards, Roman from CopeX.io