cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Login nicht möglich mit SSL nur in Chrome und Opera Cookie Problem

Login nicht möglich mit SSL nur in Chrome und Opera Cookie Problem

Hallo liebe Magento Community,

 

ich nutze die 1.9.2.2 CE und habe das Problem, dass beim Anmelden die Session verloren geht oder damit irgendwelche Konflikte entstehen. z.B. folgendes Szenario: Man legt Produkte in den Warenkorb, geht dann zur Anmeldung, nach Eingabe von Username und Passwort wird das Login - Formular ohne Meldung neu geladen und der Warenkorb ist leer. Anmeldung funktioniert nicht. Mit einem identischen Shop ohne SSL betrieben kein Problem. Und nur in Chrome/Opera/Webkit.

 

Es kann auch vorkommen, dass nach einer gewissen Zeit (ohne Anmeldeversuch) plötzlich der Warenkorb leer ist und sich keine Artikel mehr rein legen lassen. Ich habe festgestellt, dass ohne SSL zwei Frontend-Cookies (namens "frontend") vorhanden sind, mit SSL ein weiteres (namens "frontend_cid"). Secure- sowie Unsecure URL sind auf https: eingestellt. Verschiedenste Tests mit den Einstellungen brachten hier keine Lösung. In den Formularen (Login/Register) sind die form_keys über <?php echo $this->getBlockHtml('formkey'); ?> vorhanden und werden eingebunden.

 

Bin schon einigermaßen am Verzweifeln.... hat irgendjemand eine Idee dazu?

 

viele Grüße

Stefan

2 REPLIES 2

Re: Login nicht möglich mit SSL nur in Chrome und Opera Cookie Problem

Update: Letztlich konnte ich das Problem mit Setzen des Häkchens "Verwende nur HTTP" in den Cookie Optionen lösen. Dies ist aber scheinbar eine unbefriedigende Lösung. Die Erklärung dieser Option erscheint mir widersprüchlich. Ich konnte nachlesen, dass es bedeutet, dass bei Verwendung keine anderen (z.B. JS-) Scripte mehr auf die Cookies zugreifen können. Es ist auch das SSL Cookie verschwunden. (Vor Anwendung der Option hatte ich drei frontend-Cookies im Browser, zwei ungesicherte, ein gesichertes (fronend_cid)) Scheinbar sind die Cookies nun auch nicht mehr SSL getagged, sonder httponly, was keine schönes Scanoption ist. Keine Ahnung, ob sich da in kommenden Versionen was dran ändert, und komisch, dass sonst niemand ein ähnliches Problem hat. 

 

Grüße,

Stefan

Re: Login nicht möglich mit SSL nur in Chrome und Opera Cookie Problem

Hallo Stefan,

 

habe genau das gleiche Problem.

Werde deinen Lösungsansatz einmal versuchen.

Ich habe bereits verzweifelt gesucht ob irgend jemand das Problem hat.

Hast du sonst etwas darüber herausgefunden?

 

Grüße,

Heinz