cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Hallo,

 

habe die Magento Version 1.9.1.1 und teste gerade alles. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Checkout nicht mehr funktioniert. Wenn man Artikel in den Warenkorb legt und dann zur Kasse gehen will, dann kommt folgende Ansicht, wo dann aber nichts mehr klickbar oder auswählbar ist:

 

 

Den Testshop findet ihr hier. www.test.cocktailstar.de

 

Bin über jeden Tipp froh, da ich in kürze gern live gehen würde.

 

Sonnige Grüße aus Thüringen.

9 REPLIES 9

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Hi, ich weiß nicht ob das eine wirkliche Hilfe dür dich ist, aber ich habe mir die Seite angeguckt und für das <div> das eigentlich angezeigt werden sollte, bleibt die style-Eigenschaft auf 'display: none'. Außerdem wird dein Listenpunkt im 'class' Attribut nicht auf 'active gesetzt, was vermutlich das 'display:none' bewirkt.

Sollte eigentlich nicht so sein.

 

Auszug aus Firebug (Element untersuchen: 'Wie möchten sie zur Kasse gehen?'):

 

<ol id="checkoutSteps" class="opc">
<li id="opc-login" class="section allow Hier fehlt 'active'! ">
 
<div class="step-title">
<span class="number">1</span>
<h2>Wie möchten Sie zur Kasse gehen?</h2>
<a href="#">Bearbeiten</a>
</div>
 
<div id="checkout-step-login" class="step a-item" style="display:none; Hier sollte nichts stehen!">
 
<div class="">
 
<div class="col2-set">
 
<script type="text/javascript">
</div>
 
Meine Vermutung ist, dass du bei der Anpassung deines OnePageCheckouts einen Fehler hast, bei der Sammlung deiner ActiveSteps. In Mage_Checkout_Block_Onepage sind die dafür wichtigen Methoden getSteps() und getActiveStep(). Ich vermute, dass du diesen Block entweder per Rewrite oder davon abgeleitet verändert hast und dort der Fehler sitzt.
 
Gruß aus dem regnerischen Oldenburg Smiley Happy

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Oh, das klingt doch schon mal gut. In welcher Datei finde ich das zu ändernde?

Habe jetzt schon alle Dateien im Ordner /web/app/design/frontend/base/default/template/checkout durchsucht, aber die Zeilen nicht gefunden. Suche ich am falschen Ort?

 

Danke und "noch" sonnige Grüße aus Thüringen :-)

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Wo du das findest ist leider nicht ganz leicht zu sagen, ohne deinen Code zu kennen.

Ich versuche hier mal die wahrscheinlichsten Orte zu listen:

1. Möglichkeit

Wenn du nur etwas etwas an den Templates geändert hast, wäre es wahrscheinlich in app/design/frontend/base/default/template/checkout/onepage.phtml Zeile 33 ff. oder app/design/frontend/base/default/template/checkout/onepage/progress.phtml zu finden, wobei ich sehr hoffe, dass du keine Core-Files direkt geändert hast, sondern ein eigenes Modul erstellt hast! Dann müsste die Dateien unter app/design/frontend/base/default/template/DeineFirma/DeinModul/checkout/onepage.phtml oder so zu finden sein.

Edit: Da ich leider nicht genau weiß, wo Infortis ihre Templates speichert, kann ich leider nur raten app/design/frontend/base/default/template/infortis oder app/design/frontend/base/default/template/fortis.

 

2. Möglichkeit

Wenn du ein eigenes Modul hast oder eines von einem Drittanbieter eingebunden hast, sind die zu ändernden Dateien an zwei Orten eigentlich zu suchen:

Wenn du ein eigenes Modul hast:

- app/code/local/DeineFirma/DeinModul/Block/Checkout/Onepage.php

- app/code/local/DeineFirma/DeinModul/Block/Checkout/Onepage/Progress.php

- unter Umständen vielleicht auch im controller app/code/local/DeineFirma/DeinModul/controllers/Checkout/OnepageController.php

Wenn du ein Modul von einem Drittanbieter nutzt:

- app/code/community/Drittanbieter/DasModul/Block/Checkout/Onepage.php

- app/code/community/Drittanbieter/DasModul/Block/Checkout/Onepage/Progress.php

- app/code/community/Drittanbieter/DasModul/controllers/Checkout/OnepageController.php

 

Die Dateien zum Vergleichen, wie es ursprünglich aussieht bei Magento nach Auslieferung findest du unter

- app/code/core/Mage/Checkout/Block/Onepage.php

- app/code/core/Mage/Checkout/Block/Onepage/Progress.php

- app/code/core/Mage/Checkout/controllers/OnepageController.php

In diesen Core-Dateien und in den Magento eigenen Templates selbst bitte nichts ändern!

 

Achja, ich habe gerade noch auf deiner Seite nachgeschaut, dass du eine Extension von Infortis/fortis nutzt. Vielleicht hilft auch eine Mail an diese weiter, da ich denke, dass die Anpassung des Checkouts durch deren Extension geschieht.

 

Gruß aus dem sehr wechselhaften Oldenburg

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Hallo und Danke für den ausführlichen Post.

Das Theme ist von Fortis (bzw. Infortis). In den Coredateien habe ich nichts geändert. Laut Fortis würde das Theme auch nicht in den Checkout eingreifen. Aber das Problem ist auch erst seit der Aktivierung des Themes (wie mir gerade eingefallen ist) ;-)

 

Ich prüfe nachher mal alle Dateien durch und melde mich wieder. Danke erst mal und stürmische Grüße aus Thüringen.

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

 Also in den angegebenen Dateien finde ich nichts. Was Du im Firebug gesehen hast, ist nicht in den Dateien. 

In der onepage.phtml ist folgendes:

 

<div class="page-title">
<h1><?php echo $this->__('Checkout') ?></h1>
</div>
<script type="text/javascript" src="<?php echo $this->getJsUrl('varien/accordion.js') ?>"></script>
<script type="text/javascript" src="<?php echo $this->getSkinUrl('js/opcheckout.js') ?>"></script>
<ol class="opc" id="checkoutSteps">
<?php $i=0; foreach($this->getSteps() as $_stepId => $_stepInfo): ?>
<?php if (!$this->getChild($_stepId) || !$this->getChild($_stepId)->isShow()): continue; endif; $i++ ?>
<li id="opc-<?php echo $_stepId ?>" class="section<?php echo !empty($_stepInfo['allow'])?' allow':'' ?><?php echo !empty($_stepInfo['complete'])?' saved':'' ?>">
<div class="step-title">
<span class="number"><?php echo $i ?></span>
<h2><?php echo $_stepInfo['label'] ?></h2>
<a href="#"><?php echo $this->__('Edit') ?></a>
</div>
<div id="checkout-step-<?php echo $_stepId ?>" class="step a-item" style="display:none;">
<?php echo $this->getChildHtml($_stepId) ?>
</div>
</li>
<?php endforeach ?>
</ol>
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
var accordion = new Accordion('checkoutSteps', '.step-title', true);
<?php if($this->getActiveStep()): ?>
accordion.openSection('opc-<?php echo $this->getActiveStep() ?>');
<?php endif ?>
var checkout = new Checkout(accordion,{
progress: '<?php echo $this->getUrl('checkout/onepage/progress') ?>',
review: '<?php echo $this->getUrl('checkout/onepage/review') ?>',
saveMethod: '<?php echo $this->getUrl('checkout/onepage/saveMethod') ?>',
failure: '<?php echo $this->getUrl('checkout/cart') ?>'}
);
//]]>
</script>

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Konnte leider nicht so viel genauer heute in dein Problem rein schauen, aber ein Ansatz den ich noch gefunden habe, würde dazu passen, dass das Problem erst aufgetaucht ist, nachdem das neue Theme installiert wurde.

Da Magento, soweit ich weiß, den OnepageCheckout, von dem was angezeigt wird, komplett über javascript/ajax und css steuert, kann es sein, dass das neue Theme die Klassen für bestimmte Elemente setzt oder nicht setzt die benötigt werden.

Mehr kann ich zur Zeit dir leider auch nicht sagen.

Achja doch eine Sache noch. Du hast einen Javascript Fehler beim Laden des Checkouts, der sich auf FoomanGoogleAnalytics bezieht, was sich auch irgendwie auf die Sections des Checkouts bezieht, aber ob das jetzt wirklich relevant ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ansonsten würde ich dir vielleicht empfehlen deine Frage auch nochmal im englischen Forum zu Posten, da dort mehr Nutzer unterwegs sind, die dir vielleicht helfen können.

Gruß aus mittlerweile wieder sonnigem Oldenburg

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Es lag nicht am Theme, sondern an der Fooman Google Analytics Plus Extension. Die habe ich unter Konfiguration, Erweitert, Erweitert deaktviert und nun wird der Checkout Prozess richtig geladen. 

 

Danke an Dich. Ein Traum :-)

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Das freut mich, das es so geklappt hat. Smiley Happy

Dann viel Spaß und Erfolg mit deinem Shop!

Re: Magento CE 1.9.1.1: Checkout startet nicht

Es hört sich so an als ob es ein Problem mit unserer Extension gab. Bitte überprüfe das unsere letzte Version im Einsatz ist und wenn es immer noch ein Problem gibt, bitte uns über http://github.com/fooman/googleanalyticsplus/issues es wissen lassen.

 

Besten Dank