cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Magento Kundendaten/Bestellungen - Mehrere Websites?

Magento Kundendaten/Bestellungen - Mehrere Websites?

Hallo,

ich habe derzeit einen Magento OnlineShop (Version 1), der an B2C Kunden verkauft. ich möchte Magento nun dahingehend erweitern, dass auch B2B Bestellungen unterstützt werden.

 

Dabei gibt es im B2B Bereich einen Teil der B2C Produkte sowie andere Produkte, die nur an B2B Kunden verkauft werden - selbstverständlich zu anderen Preisen als im B2C Shop. Ich habe mich daraufhin mit dem Konzept von StoreView, Store und Website auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine 2. Website am meisten Sinn macht. Würdet ihr das auch so sehen? Ich muss dann Produkte zwar doppelt einpflegen, habe aber am meisten Flexibilität, was die Behandlung der unterschiedlichen Kundengruppen angeht.

 

Ich habe nun das Setup von Website, Store und StoreView vorgenommen und bin etwas verwirrt: Wenn ich auf Kunden und Bestellungen klicke, sehe ich z.B. alle Kunden und alle Bestellungen aus dem B2C Bereich - ich habe hier keine Möglichkeit in auf den anderen Website-Bereich zu wechseln und kann dies nur im Grid filtern. In der Konfiguration kann ich bequem zwsichen den Websites wechseln, bei Kunden/Bestellungen geht das nicht. Ist das korrekt so? Bei Artikeln wiederum kann ich den anderen StoreView bequem auswählen.

 

Danke für etwaige Hilfe!

3 REPLIES 3

Re: Magento Kundendaten/Bestellungen - Mehrere Websites?

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob ich das problem richtig verstehe.

Sie sagen Sie können die Bestellungen im Grid Filtern. 

Wo möchten Sie denn Filtern, wenn nicht im Grid?

 

Danke

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Magento Kundendaten/Bestellungen - Mehrere Websites?

Hallo,

ich hätte bei Bestellungen / Kunden analog zu den Artikeln solch eine Filter-Anzeige erwartet:

 

Bildschirmfoto 2016-07-06 um 10.50.47.png

 

Damit alle Informationen, die darunter in der Tabelle angezeigt werden einem StoreView zuzuordnen sind. Bei Bestellungen kann ich nur im Grid filtern und das verwirrt mich:

 

Bildschirmfoto 2016-07-06 um 10.52.13.png

 

Bei Kunden gibt es eine solche Möglichkeit nicht. D.h die Kundendaten werden Website-übergreifend geteilt - richtig?

Re: Magento Kundendaten/Bestellungen - Mehrere Websites?

ok, kurze antwort.

es ist so wie es ist

 

sorry

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de