cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Menüpunkt im Adminbereich nicht mehr erreichbar.

Menüpunkt im Adminbereich nicht mehr erreichbar.

Hallo Zusammen,

 

ich habe gerade das Problem, dass ein Menüpunkt im Adminbereich nicht mehr erreichbar ist.

 

Erstmal zur vermutlichen Ursache des Problems.

 

Ich habe ein Template (Mango von SW Smart Waves Themes auf Themforest) heruntergeladen und installiert. Anschließend funktionierte die Seite nicht mehr.  Ich habe nur die Dateien hochgeladen, die ja keine vorhandenen Dateien überschreiben sollten lt. Installationsanleitung. Das war auch nicht der Fall. Ich bekam keine Fehlermeldung beim hochladen per FTP, dass eine vorhandene Datei überschrieben werden sollte.

 

Trotzdem funktioniert die komplette Seite nicht mehr, obwohl das Template noch gar nicht aktiviert bzw. einem Shop zugeordnet war. 

 

Ich habe dann noch versuchsweise das Template bei mir auf einer jungfräulichen Magento-Installation hochgeladen. Diese Seite hat weiter funktioniert ohne Fehlermeldung. Daher muss sich das Template mit irgendetwas auf der Installation nicht vertragen. 

 

Ich habe dann die Dateien des Templates wieder gelöscht und siehe da, die Seite war sofort wieder funktionsfähig.

 

Seitdem ist in meinem Admin Backend ist der Menüpunkt "Kategorien verwalten" (URL .../admin/catalog_category/) nicht mehr erreichbar.


Es kommt immer eine Fehlermeldung „There has been an error processing your request. Exception printing is disabled by default for security reasons.”

 

Ich habe per FTP die erweiterte Fehlermeldung freigeschalten und dann kommt

 

Quellen-Modell "megamenu/category_attribute_source_type_float" wurde nicht gefunden für das Attribut "sw_cat_float_type"

 

Ich habe bei Themforest eine vergleichbare Fehlermeldung gefunden:

https://themeforest.net/item/ultimo-fluid-responsive-magento-theme/3231798/comments?page=193 wenn man dort nach „megamenu“ suchen findet man den entsprechenden Beitrag und die Antworten.

 

Die Fehlermeldung ist etwas anders und es geht um die Extension Ultra Mega Menu.

 

Die Lösung sollte sein aus der eav_attribute die Werte die mit umm_ (Ultra Mega Menu) beginnen zu entfernen.

 

Da wir kein Ultra Mega Menu haben, gibt es auch keine Einträge die mit umm_ beginnen

 

Aber … vor der Installation hatten wir 314 Attribute in der eav_attribute. Das letzte war 312 etsy_titel. Nach der Installation haben wir plötzlich 323 Attribute.

 

Die Attribute 313 bis 323 beginnen alle mit sw_ - also genau so wie SW Smart Waves Themes.

 

Ich habe also ein Duplikat der Seite und der Datenbank erstellt und die Attribute 313 bis 323 gelöscht.

 

Ohne Erfolg.

 

Bisher wurden also alle Template Dateien entfernt, die Indexe neu geschrieben und der Cashe gelöscht und die Attribute gelöscht.


Hat hier noch jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann? Vielen Dank!