cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Guten Morgen,

 

ein kleiner Selbstversuch meinerseits.

Der aktuelle Shop läuft momentan bei Mittwald - Beispiel www.hose.de - nun möchte ich eine Domain namens www.hose-grosshandel.de einrichten.

Die Domain liegt nun auf www.united-domains.de - Ich wollte diese Domain über den CPanel zuweisen - leider sagen die Betreiber mir das dies von dort aus nicht möglich sei.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?

Benötige ich hierfür einen weiteren kostspieligen V-Server?

10 REPLIES 10

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Hallo,

 

Grundsätzlich geht was sie vorhaben.

wo die domains liegen ist dabei unerheblich.

 

Wie die geschäftspraktiken von united-domains aussehen weiss ich nicht, möglicherweise wollen die auf diese art ihr eigenes hosting vertreiben.

Technisch steht dem jedenfalls nichts im Weg.

 

Einfach nochmal druck machen.

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Ok hätte jetzt erwartet das ich einen Denkfehler habe.
Folgendes kam nämlich als Antwort von United-Domains

"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Systemvoraussetzungen von Magento, von unserem Webspace-Paket nicht erfüllt werden.
https://www.united-domains.de/email_webspace/webspace/
Eine Installation und die die von Ihnen aufgezählten Schritte können auf unserem Webspace leider nicht durchgeführt werden.

Das Webspace-Paket eignet sich v.a. für ambitionierte Privatanwender, Vereine und kleine Unternehmen, um sich mit einer Webseite zu präsentieren. Hierzu kann u.A. Software wie, z.B. Wordpress, Joomla, Contao oder Drupal verwendet werden.

Für den Betrieb von Shop-Systemen ist das Paket nicht direkt ausgelegt. Es steht keine Verschlüsselung (SSL/TLS) zur Verfügung. Auch stellen viele Shopanwendungen hohe Anforderungen oder nutzen Funktionen, die aus Sicherheitsgründen bei einem Mehrbenutzersystem nicht zur Verfügung gestellt werden können. Es lässt sich dennoch zum Betrieb eines Shops z.B. osCommerce (http://www.oscommerce.de/) oder Gambio verwenden.

Zum Betrieb eines umfangreicheren Shops, empfehlen wir Ihnen einen managed vServer bei einem anderen Anbieter zu mieten. Da wir uns auf die Domain-Registrierung spezialisiert haben, bieten wir solche Lösungen momentan nicht an.

Die IP-Adresse eines virtuellen Servers kann bei united-domains.de im Menü DNS-Einträge hinterlegt werden, um die Domain aufzuschalten."

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Ah, 

dann habe ich Sie möglicherweise falsch verstanden.

Ich habe das so verstanden dass Sie die Domain die bei united-domains liegt benutzen möchten und auf eine bereits irgendwo anders liegende magento-installation zeigen lassen möchten. Also gar kein webhosting-dienst von united-domains in anspruch nehmen.

 

Wenn Sie allerdings magento bei united-domains hosten möchten macht die antwort durchaus sinn.

Magento hat besondere anforderungen. Es macht Sinn sich einen Magento-Optimierten Webspace zu besorgen.

 

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Hallo,

 

das ist so nicht korrekt.

Wie bereits von Ihnen vermutet möchte ich nur die Domain nutzen welche als Multi-store auf dem Mittwald-Server laufen soll.

 

Um es nochmal zu verdeutlichen.

 

Shop 1 - Hauptshop - liegt auf Mittwald und soll dort bleiben.

 

Shop 2 - Soll ein Shop für B2B werden, nur die Domain liegt auf united-Domains.de - diese soll auf den B2B Shop welche ich gerne als Multi-shop in meinem aktuellen Shop einrichten möchte, zeigen.

 

United-Domains soll also lediglich die Domain zu Verfügung stellen.

 

Viele Grüße

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

ja, dann muss das gehen.

untied domains muss dafür gar nicht unterstützen. Technisch steht dem nichts im Wege

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Okay - also muss ich keine Einstellung an der Domain welche auf United-Domains liegt vornehmen sondern kann alles über die aktuelle Installation und deren Files machen?

Dann hatte ich wohl etwas missverstanden bei den Anleitungen die so im Netz vorliegen.

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Um meinen letzten Post zu verdeutlichen - ein Auszug aus einem turtorial:

Ensure that the domain name you wish to use is pointing to the server.
Use the following guide to create a Secondary Domain for your new store.
Using either FTP or SSH, copy the .htaccess and index.php files from your Magento Installation to the document root of your new domain.
Open the index.php file that you just copied over and edit the last line of the file as follows:
Change newstore to the Code you created when you set up the new website above.

Wie kann ich gewährleisten das die zweite Domain die auf United Dimains liegt auf den magento Shop zeigt mit dem in den zweiten Store einrichten möchte?

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Der A-Record (und der AAAA-Record falls vorhanden) muss auf den server zeigen auf dem Magento installiert ist.

Gegebenenfalls müssen Sie noch den txt-record anpassen, je nachdem wie Ihre konfiguration lautet damit emails die der Webserver verschickt nicht im Spam landen.

 

diese Seite könnte auch helfen:

https://pressable.com/blog/2014/12/23/dns-record-types-explained/

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Muliiiipl Store - zwei verschiedene Domains - selbes Backend

Danke!!!👍