cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multistore 1.9.2.4

Multistore 1.9.2.4

Hallo liebe Magento Freunde,

 

ich habe eine Problem von dem ich im Moment nicht genau weiss, wie ich es machen soll. In einem 1und1 professional Paket Unlimited (war nicht meine Wahl, aber ist nun leider so) liegen mehrere Domains, gleichberechtigt - sind keine Subdomains. Die Domains liegen unter den Startpunkten  /bannershop und /klemmputter

 

Beide Domains sollen mit dem Magento Shop als multistore betrieben werden. In einer der beiden Domains liegt schon der Magento Shop 1.9.2.4 und läuft auch problemlos. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich auch die zweite Domain die parallel dazu auf dem Server liegt (managed Server Lösung,  SSH steht zur Verfügung) in Betrieb nehmen will.

 

root.PNG

 

Der Magento Shop - die Files liegen nun im /bannershop der bereits funktioniert und aktiv ist. Der zweite Shop soll unter /klemmputter aktiviert werden, der Ordner ist bislang noch leer. Wie ich den zweiten klemmputter Shop in Magento Admin Panel anlege, damit komme ich klar, nur ich weiss nicht genau, bzw bin da nicht sicher, wie ich das mit der zweiten Domain auf dem Server steuern soll, damit der andere Shop dort aufgerufen werden kann. Ich finde dazu so Unterschiedliches im Internet, die einen meinen man müsste in der index.php die Änderungen schreiben, andere schreiben die Rewrites kommen nur in die .htaccess und funktioniert das denn überhaupt, so wie die Knotenpunkte siehe oben auf dem  FTP Bild liegen?

 

Wo kommen die Änderungen und Rewrites denn nun rein?.. in die index.php oder in die  .htaccess oder in beides und wo auf dem Abbild oben muss die .htaccess denn nun liegen, bislang liegt sie ja unter /bannershop, weil der Shop dort physikalisch installiert ist,  wenn nun jemand die Domain unter klemmputter aufruft, wird diese .htaccess doch gar nicht geladen??..oder täusche ich mich da.

 

Wer kann mir da Tips geben, ich wäre dafür sehr dankbar evtl.  auch dass mir das jd mit der Umleitung einrichtet, aber wenn ich genau weiss wie, würde ich es auch selber versuchen?

 

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche kompetente Tips!

 

Herzliche Grüße

Jürgen

 

 

4 REPLIES 4

Re: Multistore 1.9.2.4

Hallo Juwe,

 

hier ein paar Antworten auf deine Fragen:

  1. Für mich gehört es in die .htaccess, es geht aber auch Index.php allerdings finde ich das nicht so sauber
  2. Das es eine Magento Instanz ist brauchst du auch nur einen Ordner
  3. Der VHosts für klemmputter muss auf den gleichen Ordner zeigen wie bannershop

Grüße Björn

Re: Multistore 1.9.2.4

das klingt plausibel aber ich weiss nicht genau, wie ich das in diesem 1und1 Unlimited Pro Paket einstelle. Bin zwar ganz gut in PHP aber bin keineServer Admin und weiß daher nicht genau, wo was genau rein kommt, dass beide Domains auf eine Magento Instanz zeigen. By Skype heiße ich juwedevelop ..if you like.

 

Im Moment sieht es so aus wie auf dem Bild oben.

 

Viele Grüße

Jürgen

Re: Multistore 1.9.2.4

Jetzt habe ich (leider bislang ohne Erfolg das vorweg folgendes gemacht)

 

Beide Domains zeigen jetzt auf den gleichen Ordner in dem der Magento Shop installiert ist.

 

Im Admin Bereich ist der 2. Store mit den entsprechenden Codes angelegt in allen Schritten im Admin Bereich.

 

dann wollte ich noch die Änderung in der .htaccess vornehmen, die auch im Root liegt, in der der Magento Shop installiert ist, folgendermaßen:

 

In der Domain  www.pop-up-banner-shop.de ist der Magento Shop installiert

die Domain www.klemm-putter.de zeigt auf den gleichen Ordner in der der Magento Shop liegt.

 

in die .htaccess habe ich eingetragen

 

############################################
## enable rewrites

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.klemm-putter\.de [NC]
RewriteRule (.*) - [E=MAGE_RUN_CODE:klemmputter]

############################################

 

nur wenn ich jetzt jetzt die Domain klemm-putter.de aufrufe werde ich sofort weitergeleitet auf www.pop-up-banner-shop.de und der installierte Pop Up Banner Shop erscheint und leider nicht was es soll der neue Klemm Putter Shop, der ja Teil des Multistores ist??

 

so langsam bin ich mit meinem Latein etwas em Ende

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?? mir fällt gerade nichts mehr ein was ich noch machen könnte

 

Herzliche Grüße

Jürgen

 

Re: Multistore 1.9.2.4

Wir konnten das Problem beheben. Problem war das die Variablen aus der htaccess nicht in der Index.php angekommen sind. Wir haben das dann mit einem switch Statement auf der SERVER Variabel Hosts gelöst. Danach ging es wie gewünscht. Grüße.