cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Hallo Magento Foristen,

 

ich bin kein klassischer Shop Entwickler dennoch Web Developer Schwerpunkt PHP Bereich. Ich habe bislang 1 Magento Webshop 1.9.2 realisiert. Der Kunde hatte ein Hosting bei 1und1 Pro Paket mit garantierten 2GB Arbeitsspeicher.

Mit ein paar kleinen Problemen hat letztlich alles  mit Magento 1.9.2 funktioniert. Sogar die Cron Jobs konnte ich bei dem Paket daß auch SSH Tunnel verfügt einrichten.

 

Nun habe ich ein neues Projekt, in dem ich 3 Webshops beim gleichen Hoster aber unter verschiedenen Domains auch bei 1und1 in diesem Pro Unlimited Paket aufbauen soll. So adhoc fiel mir daher die Magento Multishop Lösung ein, habe mit Multistore nur leider noch gar keine Erfahrung. Ist das auch mit der Magento 1.9.2 Version realisierbar?. Die 3 Shops als Multistore Lösung sollen aber optisch unterschiedliche Frontends bekommen und mit verschiedenen Domains vebunden werden.

 

Fragen daher:

 

1. Sind 3  Webshops als eine Lösung mit Magento Multistore 1.9.2 sinnvoll möglich?

 

2. Frontend der Shops sollen unterschiedlich aussehen, benötige ich dann 3 verschiedene Themes oder kann ich 1 Theme, das das grundsätzlich kann, für die unterschiedlichen Shops unterschiedlich anpassen im Admin Bereich?

 

3. Sind die 3 Shops in dem Magento Multistore gut administrierbar in der Community Edition oder benötige ich hierfür noch extra Pay Module um alle 3 Shops aus einem Admin Bereich gut zu pflegen?

 

Falls mir jemand bei den Antworten helfen kann, wäre ich super dankbar. Ich habe mit Magento zu wenig Erfahrung um das für mich ausreichend beantworten zu können und die schwerwiegendsten Fehler macht man häufig in der Konzeption, daher würde ich gerne wissen ob der Weg sinnvoll wäre mit der Magento Multistore Lösung.

 

Im Voraus schon mal herzlichen Dank und für Tips immer dankbar!

 

Herzliche Grüße Jürgen