cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Hallo Magento Foristen,

 

ich bin kein klassischer Shop Entwickler dennoch Web Developer Schwerpunkt PHP Bereich. Ich habe bislang 1 Magento Webshop 1.9.2 realisiert. Der Kunde hatte ein Hosting bei 1und1 Pro Paket mit garantierten 2GB Arbeitsspeicher.

Mit ein paar kleinen Problemen hat letztlich alles  mit Magento 1.9.2 funktioniert. Sogar die Cron Jobs konnte ich bei dem Paket daß auch SSH Tunnel verfügt einrichten.

 

Nun habe ich ein neues Projekt, in dem ich 3 Webshops beim gleichen Hoster aber unter verschiedenen Domains auch bei 1und1 in diesem Pro Unlimited Paket aufbauen soll. So adhoc fiel mir daher die Magento Multishop Lösung ein, habe mit Multistore nur leider noch gar keine Erfahrung. Ist das auch mit der Magento 1.9.2 Version realisierbar?. Die 3 Shops als Multistore Lösung sollen aber optisch unterschiedliche Frontends bekommen und mit verschiedenen Domains vebunden werden.

 

Fragen daher:

 

1. Sind 3  Webshops als eine Lösung mit Magento Multistore 1.9.2 sinnvoll möglich?

 

2. Frontend der Shops sollen unterschiedlich aussehen, benötige ich dann 3 verschiedene Themes oder kann ich 1 Theme, das das grundsätzlich kann, für die unterschiedlichen Shops unterschiedlich anpassen im Admin Bereich?

 

3. Sind die 3 Shops in dem Magento Multistore gut administrierbar in der Community Edition oder benötige ich hierfür noch extra Pay Module um alle 3 Shops aus einem Admin Bereich gut zu pflegen?

 

Falls mir jemand bei den Antworten helfen kann, wäre ich super dankbar. Ich habe mit Magento zu wenig Erfahrung um das für mich ausreichend beantworten zu können und die schwerwiegendsten Fehler macht man häufig in der Konzeption, daher würde ich gerne wissen ob der Weg sinnvoll wäre mit der Magento Multistore Lösung.

 

Im Voraus schon mal herzlichen Dank und für Tips immer dankbar!

 

Herzliche Grüße Jürgen

 

 

 

 

10 REPLIES 10

Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Hi Juwe,

 

ja du kannst das mit dem Magento CE machen.

 

Du kannst dazu in den System > Stores verwalten websiten und storeviews anlegen.

 

Websites (domain.tld) 

  | - Shop auf English (Storeview - en)

  | - Shop auf Deutsch (Storeview - de)

 

Website2 (domain2.tld)

  | - Shop auf English (Storeview - en)

  | - Shop auf Deutsch (Storeview - de)

 

In der Shopkonfiguration kannst du unter System > Web auch für jede Website eine eigene Domain (un/secure-url) hinterlegen.

So wird dann auch gleich das richtige Template, falls du unterschiedliche verwenden möchtest, geladen.

 

Du kannst das alles auch mit einem Theme abbilden, da im Template eigentlich alles halbwegs dynamisch sein sollte ; ).

Die Frage ist eher, ob es getrennte Lager geben muss. Denn das geht aktuell ohne größere Anpassung nicht.

 

Gruß Mathias

★ Magento Certified Frontend Developer
Happy? Kaffee ausgeben : ) - Mein Magento 1+2 Blog: www.DerMatz.de
Follow me on Twitter: @_dermatz


Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Danke Mathias für die gut strukturierte Antwort. Ich werde das Projekt nun auch starten und mich durchkämpfen durch die Multistore Lösung, bin selber sehr gespannt!

 

Viele Grüße

Jürgen

Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Hi Jürgen,

Wenn du es geschafft hast dann kannst du mir gerne 1-2 Tipps geben.
Habe zwar alles soweit fertig, jedoch öffnet sich nach Eingabe der zweiten URL die Seite der Hauptdomain.

Wenn du es hinbekommst wie es sein soll wäre ich dankbar wenn du mir sagen könntest wo da mein Fehler ist Smiley Happy

LG
Daniel

Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Hi Eyecatcher1,

 

hast du folgendes mal probiert?

 

  1. Browser Cache + Cookies mal geleert?
  2. die Magento URL Rewrite-Indexex erneuern.
    Die sind nach der Umstellung der Storeviews oft nicht aktuell.
  3. Magento Cache-Ordner var/cache mal leeren.

 

 

★ Magento Certified Frontend Developer
Happy? Kaffee ausgeben : ) - Mein Magento 1+2 Blog: www.DerMatz.de
Follow me on Twitter: @_dermatz


Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Hey Matz,

danke für deinen Tipp - das hatte ich schon probiert - leider alles ohne Erfolg.

Habe den Multishop nun erstmal gelöscht und wollte es nochmal probieren wenn ich Hilfe bekomme - Habe Tage damit verbracht aber es einfach nicht hinbekommen Smiley Sad

Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Hallo, ich möchte vielleicht einen nützlichen  tipp geben. Die SSL Zertifikate werden von der ersten Domain Verschlüsselung geladen. Also im Standard Konfiguration hinterlegte gemeint!

Da jede Webseite eine StoreView und Webseiteinstellung hat wird meistens vergessen diese dort von der ersten Webseite auszuschalten. Unter Entwickler, SSL deaktivieren. Und wichtig Store Url Codes nicht deaktievieren. Sonst verläuft sich das alles im Sande.

Viele Grüße 

Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Wenn du kannst richte 2 Stores und 3 View ein. Mit einer Subdomain von der Hauptdomain.

Da diese besser verwandt sind. Ich habe auch nur Probleme gehabt mit einer 2 ten Domain Einrichtung. Die Domain leitet immer wieder zurück auf die Haupdomain. Weil in der Standartkonfiguration die erste hinterlegt ist. Angeblich müsse eine htacess Datei geschrieben werden und eine für Configxml.

Was passiert wenn ich die erste Webseitekonfiguration lösche? Kommen ich dann noch in Backend?

Viele Grüße

Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

Du kann auch versuchen statt den Pfad /www/ordner eine url einzugenen /www.domain/storename.de

Viel glück.

Re: Multistore Magento 1.9.2 mit 3 Shops

I am Fix It. Yes baby,

 

The problem is, many peopel give not perfect feedback. 12 Hours after.

Go to the Admin C Panel for Webspace.. Search  Index.php in the Root.

open, paste that.

 

befor Clear old Text, 

1
2
3
4
5
6
7
/* Store or website code */
$mageRunCode = isset($_SERVER['MAGE_RUN_CODE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_CODE'] : '';
 
/* Run store or run website */
$mageRunType = isset($_SERVER['MAGE_RUN_TYPE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_TYPE'] : 'store';
 
Mage::run($mageRunCode, $mageRunType);

 

Copy this and Paste it

 

switch($_SERVER['HTTP_HOST']) {
case 'Domainnamen installing first':
$mageRunCode = isset($_SERVER['MAGE_RUN_CODE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_CODE'] : 'base_name';
$mageRunType = isset($_SERVER['MAGE_RUN_TYPE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_TYPE'] : 'website';
break;
case 'Domainnamen new second':
$mageRunCode = isset($_SERVER['MAGE_RUN_CODE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_CODE'] : 'base_name';
$mageRunType = isset($_SERVER['MAGE_RUN_TYPE']) ? $_SERVER['MAGE_RUN_TYPE'] : 'website';
break;
}

Mage::run($mageRunCode, $mageRunType);

 

Finish Good Luck.

Clear Var Cache, Sessions and Reindex from Backend. Clear Browser Cache from Chrome Webite. Clear im Backend SSL Certifikate from frist Shop. Store Url Codes make default