cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

PayPal - Zahlungsprüfung

PayPal - Zahlungsprüfung

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem. Normalerweise funktioniert PayPal sehr zuverlässig. Neulich hatte jedoch ein Kunde per PayPal bezahlt, bei welchem das Konto erst noch überprüft werden musste.
Im Magento habe ich dann folgende Meldung erhalten:
IPN "Pending". Erfasster Betrag in Höhe von Fr. xxx.xx ausstehend - warte auf Genehmigung vom Gateway. Transaktionsnummer: xxxxxxxx

So weit kein Problem. Der Betrag wurde jedoch am nächsten Tag auf meinem PayPal Konto gutgeschrieben, der Status der Bestellung blieb jedoch weiterhin auf "Zahlungsprüfung". Eine Rechnung wurde angelegt, jedoch nicht erfasst (ausstehend).

Natürlich ist mir dadurch die Bestellung untergegangen und der Kunde musste uns zuerst anschreiben. Ist es möglich dieses Problem zu beheben damit dies in Zukunft nicht mehr passieren kann. Und ist es ausserdem möglich nun diese bezahlte Rechnung zu erfassen (als bezahlt markieren), damit wir keine Probleme bei der Buchhaltung haben und den Status der Bestellung auf completed setzen können?

Ps. Noch eine weitere Frage: Ist es möglich Bestellungen bei welcher der Kunde PayPal als Zahlungsart auswählt, jedoch die Bestellung danach abbricht (Das PayPal Fenster schliesst) nach einer Weile automatisch stornieren zu lassen?

Gruss
Wizzi
2 REPLIES 2

Re: PayPal - Zahlungsprüfung

Mit Magento ist (fast) alles möglich Smiley LOL

 

Abgebrochene Zahlungen stornieren ist mit ein bisschen Custom Code und einem Cronjob möglich. Einen Ansatz findest du z.B. im Artikel Automatically cancel pending orders older than 90 minutes.

 

Ohne genau zu wissen welches PayPal Modul du verwendest, sollte PayPal normalerweise auch verzögerte Payment Notifications senden, um einen Bestellstatus nachträglich zu beeinflussen. Dies genau zu analysieren erfordert Zugriff auf das Webserver Log, damit du nachvollziehen kannst, ob was von PayPal kommt. Möglicherweise ist es auch hilfreich die PayPal Sandbox zu verwenden um das ausführlich zu testen und ggf. den PayPal Support direkt anzuschreiben. 

Re: PayPal - Zahlungsprüfung

Hallo,

 

habe die selben Symptome aktuell bei einem Shop (1.9). Jedoch bei Paypal Plus.

 

Verhalten sieht aber ziemlich identisch aus

- kunde bestellt per paypal plus

- hat scheinbar noch keinen paypal account bzw. erstellt diesen

- status in magento bleibt "wartet auf Zustimmung am Gateway"

 

hier mein Post dazu in unserem Blog.

http://www.ecommercekmu.de/index.php/problem-magento-1-9-bezahlung-per-paypal-plus-fehlermeldung-war...

 

Bei dir wurde eine Rechnung erstellt? In dem Shop wo ich das Problem habe leider nicht. Dort ist es auch nicht möglich die Rechnung zu erstellen.m

 

Oder benötigt die Rückmeldung entsprechend länger?

 

Grüße

Martin