cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Produkt nur kaufen wenn anderes Produkt schon gekauft wurde

Produkt nur kaufen wenn anderes Produkt schon gekauft wurde

Hallo Zusammen

 

Ich suche eine Möglichkeit ein Produkt so zu beschränken, dass man es nur in den Warenkorb legen / kaufen kann, wenn man bereits ein anderes Produkt aus den Shop gekauft und bezahlt hat. Ich habe schon nach Extensions gesucht die sowas ermöglichen, aber leider bisher ohne Erfolg. Über eine Warenkorbpreisregel ist das nicht zu machen, da die Produkte die man zusätzlich kaufen soll, einen Preis von 0€ haben und so keine Customer abhängigen Discounts funktionieren, da hier nichts mehr reduziert werden kann. Bisher werden die als normale Produkte "verkauft". Ich würde gern erreichen, dass die zusätzlichen "Geschenke" nur an Kunden verkauft werden können, die das nötige andere Produkt ehrlich erworben haben. Es geht hier gesamt um reine Downloadprodukte.

 

Danke

Maik

4 REPLIES 4

Re: Produkt nur kaufen wenn anderes Produkt schon gekauft wurde

wie wärs hiermit?

https://github.com/gaiterjones/magento-buy-x-get-y-free

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Produkt nur kaufen wenn anderes Produkt schon gekauft wurde

Hallo Sebastian

 

Nein, das funktioniert leider nur im Moment des Kaufens, also im Warenkorb, wenn sich der zugrunde liegende Artikel auch im Warenkorb befindet. Ich habe aber die Situation, dass der zugrunde liegende Artikel schon im Kundenkonto des Kunden befindet und nicht mehr in den Warenkorb gepackt wird.

 

Die Abhängigkeit die ich benötige ist also:

Produkt X kann nur gekauft werden, wenn Produkt Y bereits im Besitz des Kunden ist. Anderen Falls soll es gar nicht erst in den Warenkorb gelangen.

 

Ich hatte da eigentlich schon einen brauchbares und wirklich einfach aussehenden Ansatz, aber leider streicht einem Magenta das wieder mal vom Zettel. Ich dachte ich kann einfach nachträglich einen Downloadlink zu einem Produkt einfügen und jeder, der es schon gekauft hat, darf diesen dann auch runterladen. Leider geht genau das nicht. Der neu zugefügte Link gilt nur für Kunden die es ab dem Zeitpunkt des Zufügens erst gekauft haben, nicht für abgeschlossene Käufe. Das ist also keine Option.

Re: Produkt nur kaufen wenn anderes Produkt schon gekauft wurde

Ok,

dann denke ich jetzt an bonus-programme

 

wenn einkunde bestimmte artikel kauft bekommt er dafür bonuspunkte.

Diese können dann eingelöst werden in dem derjenige diese kostenlosen produkten mit bonuspunkten kauft.

 

Das wäre zumindest ein ansatz ohne programmieraufwand.

Ansonsten müsste man das selbst programmieren. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt um diese funktion herzustellen

Mit freundlichen Grüßen, Sebastian Keutmeier
www.keutmeier.de

Re: Produkt nur kaufen wenn anderes Produkt schon gekauft wurde

Ok danke. Ein Reward-System ist zwar installiert aber nicht aktiviert (aus bestimmten Gründen), fällt also auch erst mal aus. Dann werde ich es wohl selbst programmieren müssen. Ich dachte es gibt da schon was solides und fertiges.

 

Da ich sowieso die Customer OrderCollection abfrage um anzuzeigen ob ein Kunde das jeweilige Produkt schon gekauft hat (bei uns kauft man ein Produkt nur einmal, kann/muss es aber jederzeit erneut herunterladen können), kann ich hier sicher mit Attributen noch was erreichen (DependencyProductID als Attribut für das Set kostenloser Produkte und dann eine Abfrage während der Anzeige im Frontend. Wenn dann die DependencyID nicht in der OrderCollection drin ist, wird der AddToCart Button entfernt. Das ist sicher irgendwie auszutriksen, aber das wird kaum jemand machen. Ein Schaden würde dabei auch nicht entstehen, da eh kostenlose Produkte.