cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Rabattierung Versandkosten

Rabattierung Versandkosten

Hallo miteinander,

 

in unseren Shop werden die Versandkosten mit rabattiert. Unser Programmierer bzw. Betreuer unseres Shops sagt, dies wäre der Standard bei Online-Shops (mir als Frau völlig unbekannt und ich bestelle viel in div. Onlineshops) und wir hätten bei der Besprechung und Auftragserteilung explizit erwähnen müssen, dass wir dies so nicht handhaben wollen. (Im Vertrag bzw. in der Besprechung wurde das Thema nicht behandelt) Für uns als Laien war dies selbstverständlich.  

 

Eine Umstellung nachträglich wäre sehr kompliziert und aufwendig. Die Kosten sollen sich auf 1000 € belaufen. (das Mangento Tool müsste komplett geändert werden) Über den Warenkorb- bzw. Gutscheinregel kann dies nicht dargestellt werden. 

 

Könnt Ihr uns hier weiterhelfen und uns sagen, ob dies tatsächlich der Standard ist und eine Umstellung zu unseren Lasten fällt und so aufwendig ist? 

 

Viele Grüße und Danke im Voraus. 

 

P.S. Auf Fragen oder eure Antworten kann ich bis etwa Dienstag nicht reagieren, da ich nur noch bis heute Mittag im Hause bin. 

3 REPLIES 3

Re: Rabattierung Versandkosten

Hey,

 

erstmal zwei kurze Fragen und zwar welche Magento version verwendest du? Und ist der Rabatt über eine Shopping Cart Price rule oder Catalog price rule eingerichtet oder wird eine Extension verwendet?

 

Normalerweise bei Shopping Cart Price Rules kann man unter den Conditions einstellen das der Rabatt nicht auf die Versandkosten angerechnet werden.

Ich hab keinen deutschen language pack installiert aber du solltest das hier finden

 

Admin -> Promotions -> Shopping Cart Price Rule -> Action tab 

 

  • Apply to Shipping Amount: No 

Hoffe das hilft weiter.

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Re: Rabattierung Versandkosten

Hi Sebastian,

 

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich von der Materie wenig Ahnung. Zum Artikel einstellen reicht es noch Smiley Wink 

 

Unsere Magento-Version ist 1.9.2.2

Die Rabattcodes stellen wir in der Kategorie "Warenkorb-Preisregel" ein. Unter dem Reiter "Aktionen" kann man theoretisch Angeben, dass der Code nicht auf den Betrag inkl. Versand angewandt wird. (Anwenden auf Versandbetrag: NEIN). 

Leider greift diese Regel nicht. 

 

Unser Magento-Betreuer sieht als Ursache, dass  die Grundlage für die Berechnung eine Magento-Core-Funktion ist. Um dies wie gewünscht darzustellen, müssten man in das Magento-Modul eingreifen. Über Warenkorb- bzw. Gutscheinregeln könne man dies nicht darstellen?

 

Uns macht diese Aussage etwas skeptisch, da ja in den Einstellungen dies ja normal möglich ist und wir dachten, dass es eine Grundlegende Funktion ist. Eine Umstellung der Funktion würde etwa 1000 € kosten. 

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Re: Rabattierung Versandkosten

Hey,

 

das klingt ein bisschen komisch. Hattet ihr im Vorfeld schon ähnliche Probleme mit Rabatten?

Gibt es eine andere Möglichkeit für euch den Rabatt für Produkte anzubieten um das etwaige beheben des Problems zu umgehen?

Wurde der Core von Magento geändert vom derzeitigen Entwickler, das könntest du vielleicht mal in Erfahrung bringen den dies sollte generell nicht gemacht werden.

 

Ansonsten müsste ich mal schauen ob es ein bekannten Bug gibt bei deiner Version.

 

Viele Grüße

Sebastian