cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Steuersatzproblem

Steuersatzproblem

Hallo,
ich möchte für Kunden die aus den USA bestellen den deutschen Bruttopreis ausgeben. Wünschenswert wäre eine

Preisanzeige ohne Mwst nach dem Login. Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Magento und mir fehlt ein Lösungsansatz dazu.
Vielen Dank im Vorraus

Patrick

1 REPLY 1

Re: Steuersatzproblem

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das nicht mit Bordmitteln geht. Magento berücksichtigt intern ob es Brutto- oder Nettopreise sind. Dann kannst du definieren wie die Preise im Shop angezeigt werden und welche Steuersätze für welche Länder gelten.

 

Es stellt sich auch die Frage, ob das korrekt ist. Rein steuerrechtlich meines Erachtens nicht. Wenn du außerhalb der EU exportierst, musst du keine MWSt. vom Kunden verlangen. Wenn du es trotzdem tust, musst du die auch dem Finanzamt geben.

 

Praktisch würde ich das Problem sehen: Ein Kunde kommt in den Shop und findet ein Produkt mit Preisanzeige "12,00 inkl. MWSt.". Magento weiß ja erstmal nicht woher der Kunde kommt. Dann loggt der sich ein (nur dann kann er einer Kundengruppe mit Preisregel zugeordnet werden). Und bekommt die gleiche Anzeige als "12,00 exkl. MWSt." - Mich würde das als Kunden irritieren.

 

Viele Grüße, Jörg