cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Template Änderungen

Template Änderungen

Hallo zusammen,

 

wo kann ich eigentlich in die HTML Struktur eingreifen? In der Regel kenne ich das von Shopsystemen bisher so das man einen Theme Ordner hat und dort sich dann entweder .php oder .tpl Dateien befinden welche man dann bearbeitet. Jetzt hat Magento aber .xml Dateien mit verschiedenen Codeblöcken was ich jetzt anfangs etwas kompliziert finde.  Gibt es hier jemanden der mir das kurz erläutern kann wie ich die gesamte Frontend Struktur in einer Datei sehe? Ist das überhaupt möglich? Ich möchte bspw. aufgrund eines neuen Designs custom Div Blöcke hinzufügen (Full width Header etc.).

 

Vielen dank im voraus

Nighteyes

7 REPLIES 7

Re: Template Änderungen

Hallo nighteyes,

 

mir ist das auch noch alles zu neu als dass ich das präzise, kurz und verständlich zusammenfassen könnte.

Vielleicht geht das auch kurz gar nicht.

 

Aber eventuell hilft dir das ja:

 

Aktiviere doch mal die "Vorlagen Pfadhinweise".

System/Konfiguration/Erweiter/Entwickleroptionen.

Dort dann in dem Akkordeon Debug.

Damit die Vorlagen Pfadhinweise aktiviert werden können, muss du den "Aktueller Konfig.-Bereich:" auf einen StoreView beschränken.

 

Du kannst ja zum Beispiel die Vorlagen Pfadhinweise bei einem StoreView aktiviert lassen. Dann kannst du bequem im Frontend den StoreView auswählen, der die die Vorlagen Pfadhinweise anzeigt. 

 

Viel Erfolg

Richard

Re: Template Änderungen

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das dann mal versuchen.

 

Gruß Nighteyes

Re: Template Änderungen

Also ich finde das alles mega verwirrend. Ich sehe gerne einfach mal die gesamte Struktur aber das ist bei Magento ja nicht der Fall. Ich finde auch die HTML Struktur in den phtml Dateien nicht. Da sind meistens einfach nur kurze HTML Blöcke drin. Da versteht man den direkten Zusammenhang zu den anderen Elementen nicht direkt. Für einen Anfänger sehr sehr verwirrend.

Re: Template Änderungen

Hi nighteyes,

 

ja, das stimmt wohl. Ist am Anfang sehr verwirrend.
Ich fand Magento, Das Handbuch für Entwickler vom O'Reilly Verlag ziemlich hilfreich, um meinen Kopf in die MagentoDenke zu bekommen.
Was wird wann aufgerufen und wo finde ich die Dateien in der Magento Struktur.
Du könntest Dich mal in die Geschichte mit den Layouts vertiefen.


Schau Dir mal die page.xml an [/app/design/frontend/themename/paketname/layout]
Dort gibt es einen Block mit name='root' und vielen Child-Blöcken und den jeweiligen Templates.
In dem Template, was dem root-block zugewiesen ist, werden dann die Child-Blöcke eingebunden...

 

Aus diesen Layouts und Templates wird dann das HTML-Grundgerüst zusammengestellt.

Zumindest denke ich, dass das so ist.

 

grüße

richard

Re: Template Änderungen

Hallo hanuman,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe Magento 2.0 installiert und stelle fest das es solch eine Datei nicht in den Ordner gibt. Hat sich zu 1.9 das vllt. verändert? Ich finde lediglich immer die xml mit dem Namen des Blocks. Danke für den Buch Tipp werde mir das mal anschauen.

 

Gruß Nighteyes

 

P.S. Hat noch jemand irgendwelche Tipps die einem den Einstieg in Magento erleichtern (Designanpassung)?

 

Re: Template Änderungen

Hi nighteyes,

 

wenn du Magento 2 benutzt. Dann ruder ich ein Stück zurück:

 

Sowohl das Buch, als auch der Hinweis auf die page.xml beziehen sich auf Magento 1.x

 

Bei Magento 2 hat sich die Struktur tatsächlich geändert.

Ich denke die Logik ist ähnlich geblieben.

 

Ich kann Dir aber die offiziellen Dokumentationen empfehlen. Ich finde das sehr gut dokumentiert 1 und 2:

 

https://magento.com/help/documentation

http://devdocs.magento.com 

Re: Template Änderungen

Hi Hanuman,

 

vielen Dank für deine Hilfe und die Links.

 

Vielleicht kannst du mir dennoch einige Fragen beantworten?

 

Wenn ich mir den Seitenquelltext anschaue bekomme ich bspw. den Footer bereich folgender maßen augegeben:

 

<footer class="page-footer"><div class="footer content">

INHALT
</div>
</footer>

Wie komme ich bspw. an das footer Tag dran? Das muss ja irgendwie, irgendwo definiert sein.

 

Gruß Nighteyes