cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

URLs suchen in Magento + Canonical setzen

URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Hallo in die Runde.

Ich habe bei dem Shop eines Kunden das Problem, dass Magento etliche Male neue HTML-Dokumente von Produkten erstellt hat, die unter verschiedenen Kategorien zu finden sind.

Das Problem ist nicht neu, allerdings versuche ich jetzt, die Duplikat-URLs im CMS zu suchen um auf diese Canonicals zu setzen - allerdings finde ich ausschließlich das Mutter-Dokument und nicht die etlichen Duplikate.

Wie kann ich die Duplikat-URLs in Magento bearbeiten?

 

Weiß dort jemand Rat?

Und brauche ich unbedingt eine spezielle Extension um einen Canonical zu setzen oder ist das auch anderweitig möglich?

Ich bin in Magento absolut unerfahren, weswegen mir die Händelbarkeit irgendwie nicht plausibel erscheint.

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus um eure Antworten.

 

Liebe Grüße,

Stefan

10 REPLIES 10

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Hallo Stefan,

 

ich weiss nicht genau, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber du kannst einen Canonical zum Beispiel durch Layout-updates setzen [Artikel bearbeiten/Design/Custom Layout Update]:

 

<reference name='head'>
<action method='addLinkRel'>
<rel>canonical</rel>
<href>http://www.deinshop.de/pfad/pfad/artikel.html</href>
</action>
</reference>

 

Weiter gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit das im Backend zu machen.

System/Konfiguration/Katalog/Suchmaschinenoptimierung...

 

Musst Du mal schauen, welche Variante am besten für Dich ist.

 

Oder natürlich eine Erweiterung ausprobieren...


 lg

Richard

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Du kannst das mit eine Layout-Update im Backend bei Produkten oder Kategorien machen:

http://stackoverflow.com/questions/15405400/custom-canonical-link-for-magento-pages

 

Allerdings hab ich jetzt noch nicht genau verstanden ob du CMS-Seiten meinst oder Produkte etc.

 

Hast du im Code der Seite schon geschaut ob ein Canonical vorhanden ist oder der ggf. immer gleich ist?

 

Grüße

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Hallo Richard,

 

vielen Dank für Deinen Tipp, dass werde ich umgehend ausprobieren!

 

Ich habe nur das Problem, dass ich die Duplikate nicht finde in Magento.

Wenn man nach Artikelnummer filtert, erhält man nur die Hauptdatei (URL), deren ganzen Duplikate sind dann aber nicht sichtbar (welche z.B. Kategroie, o.ä. mit in der URL stehen haben bei identischem Inhalt).

 

Wie kann ich diese URLs finden & bearbeiten?

 

Grüße. Stefan

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Hi Stefan,

 

naja es gibt einen Artikel ja nur einmal (eine SKU) ... wenn Du dem Artikel dann zum Beispiel per Layout-Update einen Canonical gesetzt hast, dann sollte das reichen.

Alle URLs dieses Artikels sollten dann ja den von Dir gesetzten Canonical haben.

 

Beim Bearbeiten des Artikels kannst Du ja schauen, welchen Kategorien der Artikel zugewiesen wurde.

Dann kannst Du ja auch alle URLs rausfinden, wo dieser Artikel dann aufrufbar ist ...

 

lg

Richard

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Hallo BrocksiNet,

 

auf der kompletten Domain sind kaum bzw. sehr wenige Canonicals zu finden, welche sich aber desöfteren unterscheiden - also nicht immer der Selbe.

 

Ich habe das Problem bei Produktseiten, sorry für meinen Ausdruck. Smiley Wink

 

Beispiel Hauptdokument: onlineshop.de/fussballschuhe/

 

Beispiel Duplikat:               onlineshop.de/schuhe/fussballschuhe/

 

Die Duplicate-URL ist aber in Magento nicht aufzufinden, da man ja nur nach Artikelnummer oder so suchen kann, und da wird dann immer nur das Produkt des Hauptdokuments angezeigt. 

Da ich ja aber auf die Duplicate-URL einen Canonical setzen möchte, komme ich nicht weiter.

 

Lieben Gruß,

Stefan

 

 

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Schau mal im Backend unter:

System -> Konfiguration -> Katalog -> Suchmaschinen Optimierung -> Kategoriepfad für Artikel URLs verwenden -> auf NEIN stellen.

 

PS: Bitte erstmal auf dem Test-System. Nachher findet Google deine Produkte nicht mehr ;-)

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Ah, super, danke Dir Richard - ich denke Du hast mir gerade meinen Denkfehler vor Augen geführt.

Ich denke so sollte es klappen.

 

Danke schön, gerade am Anfang verwirrt mich Magento schon ziemlich, aber Dein Tipp hilft! Smiley Happy

 

Lieben Gruß,

Stefan

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Danke Dir @BrocksiNet,

 

jetzt habe ich es. Smiley Happy

 

Liebe Grüße,

Stefan

Re: URLs suchen in Magento + Canonical setzen

Hallo nochmal Richard,

 

eine Frage habe ich doch nochmal:

 

Da in Magento der Shop unseres Kunden auf mehreren unterschiedlichen Domains in versch. Sprachen online ist, ich den Canonical ja aber nur für die deutsche Version geltend machen möchte: muss ich da was beachten? Nicht das nachher auch auf der schwedischen Produktseite nachher ein Canonical auf die deutsche Version zielt..

 

Gruß,

Stefan