cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Umlaute in URLs

Umlaute in URLs

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass beim generieren der URLs für Artikel und Kategorien mit Umlauten folgendermaßen umgegangen wird: Aus ä = ae aus ü = ue und aus o=oe?

 

Im Standard wir aus ä= a, ü=u und ö=o. 

 

ich habe Magento Version 2.2.0 installiert.

 

Danke für eure Tipps!

Grüße

Marcel

4 REPLIES 4

Re: Umlaute in URLs

Hallo Marcel.

 

Die "URL-Keys" kannst du sowohl bei den Produkten wie auch bei den Kategorien selber festlegen unter *Search Engine Optimization" bzw. je nach Attributeset entsprechend.

 

Grüße

Tom

Re: Umlaute in URLs

Hallo,

 

hast du hierzu eine Lösung gefunden? Wir möchten gerne, dass die URLs mit den Umlauten automatisch korrekt erzeugt werden, wie es auch in Magento 1 der Fall war.

 

Aus ä soll ae werden anstatt a etc.

Re: Umlaute in URLs

Hallo @Marcel_

 

Ändern Sie URL-Schlüssel für Produkte, schlug ich Ihnen vor, dass alle Produkte mit SKU, Name und URL-Schlüssel zu exportieren und nach alle Umlaute-Schlüssel als Verweis auf den Namen zu korrigieren, dann importieren Sie es

 

Hier ein Leitfaden zum Import und Export von Produkten in Magento 2

 

Ändern Sie den URL-Schlüssel für die Kategorie, ich denke, Sie müssen es manuell ändern.

 

-
Wenn Sie meine Antwort nützlich gefunden haben, geben Sie bitte "Kudos" oder "Akzeptieren als Lösung"

Re: Umlaute in URLs

Aber dann muss man auch die entsprechenden Urls per 301 umleiten oder?

Wenn man Produkturl .../öl hat und man Url-Key /oel , dann muss man doch auch im Backend /öl per 301 zu /oel umleiten?