cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lagerbestand bleibt "Nicht auf Lager"

SOLVED

Lagerbestand bleibt "Nicht auf Lager"

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei Magento 1.9.3.1 CE:

 

Die Lagerverwaltung ist aktiviert. Wenn jemand bestellt wird die Menge des Artikel reduziert. Wenn der Artikel nun die Menge 0 erreicht, wird von Magento der "Lagerbestand"  (letzter Punkt in der Lagerverwaltung des Artikels) automatisch von "Auf Lager" zu "Nicht auf Lager" geändert. Das passt soweit ja alles.

 

Nun wird die Menge des Artikels über das Warenwirtschaftsprogramm von 0 auf z.B. 10 erhöht, aber der Lagerbestand bleibt auf "Nicht auf Lager" - obwohl ja der Artikel nun wieder verfügbar ist und auf Lager sein sollte. Magento setzt hier den Lagerbestand nicht automatisch auf "Auf Lager".

 

Kann man das umstellen oder was ist der Hintergrund warum Magento hier nicht automatisch den Artikel wieder auf "Auf Lager" setzt? Ich kann im Warenwirtschaftsprogramm leider nicht einstellen, dass der Lagerbestand umgestellt werden soll. Magento sollte das automatisch machen und es würde mir auch logisch erscheinen.

 

Vielleicht kann mich jemand aufklären warum das Verhalten so ist oder was ich dagegen tun kann?

 

Vielen Dank!

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Re: Lagerbestand bleibt "Nicht auf Lager"

3 REPLIES 3

Re: Lagerbestand bleibt "Nicht auf Lager"

Hallo,

 

bitte prüfen, ob der Lagerbestandindex (regelmäßig) läuft. Dieser sollte den Artikel wieder 'auf Lager' setzen.

 

Schönes Wochenende, Oliver

Re: Lagerbestand bleibt "Nicht auf Lager"

Hallo Oliver,

 

danke für den Tipp! Habe es soeben getestet:

 

Ausgangslage:

Anzahl: 9

Lieferrückstand: Kein Lieferrückstand

Lagerbestand: Auf Lager

 

Dann Anzahl auf 0 gesetzt, dadurch ging der Lagerbestand automatisch auf "Nicht auf Lager"

 

Dann die Anzahl wieder auf 9 gesetzt, Index neu, Cache geleert - Lagerbestand bleibt auf "Nicht auf Lager"

 

Seltsames Verhalten...

 

Dir auch ein schönes Wochenende! Smiley Happy

Re: Lagerbestand bleibt "Nicht auf Lager"

Ich habe nun eine Lösung mit der Erweiterung gefunden: https://www.magentocommerce.com/magento-connect/back-in-stock-status-update.html