cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

M1 shopping cart empty (leer) nach klick auf Bestätigigungslink (confirmation) bei Registrierung

SOLVED

M1 shopping cart empty (leer) nach klick auf Bestätigigungslink (confirmation) bei Registrierung

Hallo Gemeinde,

 

ich habe hier einen Magento 1.9.4.2 und nur bei diesem Shop (eine Stage für einen Neuaufbau) das Problem. Der aktive Shop funktioniert normal. Vielleicht also ein Problem bei meiner neuen Magento-Version.

ich weiss, dass es diese Frage schon einmal gab, vor 3 Jahren und vor 2 Jahren, aber bislang hat niemand eine Antwort gehabt.

Ich präzisiere das ganze nochmals:

Anfangs dachte ich, dass es nur passiert, wenn ich über den Checkout den Kunden registriere, aber es ist ein generelles Problem.

Für Kunden ist eine Registrierung notwendig und er muss die Registrierung bestätigen per Link in der Confirmation Mail.

 

Ein Klick auf diesen Link zerstört die vorherige Session.

Klickt der Kunde den Bestätigungslink, wird die bestehende Session eliminiert (habe ich geprüft in /var/session) und der Kunde eröffnet eine neue Session.

 

Das ist äusserst problematisch, denn der gesamte vorherige Warenkorb geht verloren. Ich verliere unter Umständen den Kunden, wenn er alle Artikel erneut heraussuchen muss.

 

Hat jemand eine Idee, warum der Klick auf den Link eine neue Session öffnet und somit die alte Session schliesst? Wie beseitige ich das Problem?

 

Wie muss die genaue Schreibweise im Template aussehen für den Link? Vielleicht habe ich einen Fehler bei der Schreibweise?

Ich verwende folgende Schreibweise:

{{store url="customer/account/confirm/" _query_id=$customer.id _query_key=$customer.confirmation _query_back_url=$back_url}}

Könnte ein anderer Aufruf oder eine andere Funktion die Session zerstören?

 

Viele Grüsse aus meinem eigentlich freien Wochenende

Thomas

1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions

Re: M1 shopping cart empty (leer) nach klick auf Bestätigigungslink (confirmation) bei Registrierung

Auch wenn es eigentlich vom Kopf her keinen Sinn macht, ich habe die Lösung.

 

Der Warenkorb ist selbst schuld.

Es muss in System -> Konfiguration -> Kunden -> Gerät übergreifender Warenkorb auf JA gestellt werden.

 

Sinn macht es deshalb nicht, weil von dieser Aktivierung/Deaktivierung ja nicht nur der Warenkorb betroffen ist, sondern die komplette Session des Kunden.

 

Stellt man es auf NEIN, dann wird die Session bei einer Registrierung zerstört und der Kunde verliert nicht nur den Warenkorb, sondern auch alle zuletzt angesehenen Artikel und die haben ja gar nichts mit dem Warenkorb zu tun. Deshalb ist es ein wenig "unglücklich" gelöst.

View solution in original post

1 REPLY 1

Re: M1 shopping cart empty (leer) nach klick auf Bestätigigungslink (confirmation) bei Registrierung

Auch wenn es eigentlich vom Kopf her keinen Sinn macht, ich habe die Lösung.

 

Der Warenkorb ist selbst schuld.

Es muss in System -> Konfiguration -> Kunden -> Gerät übergreifender Warenkorb auf JA gestellt werden.

 

Sinn macht es deshalb nicht, weil von dieser Aktivierung/Deaktivierung ja nicht nur der Warenkorb betroffen ist, sondern die komplette Session des Kunden.

 

Stellt man es auf NEIN, dann wird die Session bei einer Registrierung zerstört und der Kunde verliert nicht nur den Warenkorb, sondern auch alle zuletzt angesehenen Artikel und die haben ja gar nichts mit dem Warenkorb zu tun. Deshalb ist es ein wenig "unglücklich" gelöst.