cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Magento 1.9 langsam

Magento 1.9 langsam

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem Projekt. Im Shop sind 50.000 Produkte angelegt (Konfigurierbare und Einfache Artikel). Mit 3 Bildern.

 

Leider funktioniert der Shop sehr langsam (in den Warenkorb hinzufügen zB dauert 8 Sekunden).

Jede Optimierung was in den div. Foren genannt wurden, wurden eingestellt.

 

Meine Vermutung es liegt irgendwie an der Datenbank? Hat jemand eine Idee wie man das am besten Lösen kann=?

 

Liebe Grüße

5 REPLIES 5

Re: Magento 1.9 langsam

Keiner eine Idee?

 

lg

Daniel

Re: Magento 1.9 langsam

Hi Daniel,

 

am besten installierst du die eine developer toolbar order profiler. ich hab grade für magento 1.x eine solche neu entwickelt, hauptsächlich für performance optimierung. 

https://github.com/ecoco/magento_profiler

 

Die toolbar zeigt die schon mal alle queries und noch vielen mehr.

 

Ansonsten, ist nur der warenkorb langsam oder generell die seite?
Generelle checklist wäre schon mal:
1. alle caches an

2. alle indexe an 

3. category_flat + product_flat auch eingeschaltet

 

vg
justus

Re: Magento 1.9 langsam

Grundsätzlich die ganze Seite.

 

Meine Befürchtung ist nur wenn wir weitere Produkte importieren das die Seite noch langsamer wird.

 

Hab mal diese beiden Index hinzugefügt. Spürbar schneller. Ich werd mal das Performance Tool installieren. Mal schauen was man da herauszufinden ist.

 

Liebe Grüße

Re: Magento 1.9 langsam

Hi,

 

was hast du für einen Server?

Wie gross ist die DB?

Hast du die DB schonmal in den RAM gelegt?

 

Gruß Helle

Re: Magento 1.9 langsam

Hallo,

 

den Shop den ich betreue, hat auch das Problem, dass sich Seiten nur langsam ausgeliefert werden. 

Vor allem, wenn die Seiten noch nicht gecachet ist und man im Kategoriemenü eine Kategorie anklickt. (15 sek im Cache, 40 sek. Cache neu angelegt)

Der Shop hat ca. 16.000 Kategorien und ca. 70.000 Produkte.

Ich habe auch schon folgende Punkte gemacht:

1. alle caches an

2. alle indexe an 

3. category_flat + product_flat auch eingeschaltet

 

Der Magento Profiler von ecoco zeigt mir nur eine Fehlermeldung an:

ContextErrorException
Warning: simplexml_load_string(): Entity: line 1: parser error : Comment must not contain '--' (double-hyphen)
in Update.php (line 450)
at Mage_Core_Model_Layout_Update->getFileLayoutUpdatesXml('frontend', 'xyz_theme', 'aqua', '13')
in Update.php (line 275)

Vermutlich ist das Theme nicht kompatibel mit den Profiler. Ich habe aber auch schon aus allen Theme-XML-Dateien Kommentare entfernt, macht aber keinen Unterschied.

 

Kann man das generieren des Caches automatisieren? Dass quasi alle Links auf der Seite einmal aufgerufen werden, damit sie im Cache landen. Gibt es dafür schon was fertiges oder muss ich das selber programmieren?

Ansonsten ist halt generell die Frage, womit man die Wartezeit kürzen kann.